Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite  Berichte "40-Jahre-Grillfest 2015"

erichte/Archiv

 

40 Jahre Suchtselbsthilfe in Groß-Gerau 

Jubiläumsgrillen am "Wolfgangsee"

 

Groß-Gerau 4. Juli 2015:

Das alljährliche Grillfest der Kreuzbundgruppen Groß-Gerau am Wolfgangsee hat schon lange Tradition. Dieses Jahr versprach es ein Besonderes zu werden, denn die Kreuzbund Suchtselbsthilfe in Groß-Gerau feierte gleichzeitig ihr 40-jähriges Jubiläum.

 

 

Am Samstagmorgen mussten wie immer zuerst die Tische und Bänke mit dem Anhänger geholt und die Zelte aufgestellt werden.

 

Zum zweiten Frühstück gab es die gute Fleischwurst mit Weck.

 

 

Ab 14 Uhr, bei Sonnenschein und fast nicht erträglicher Temperatur trafen sich dann doch noch ca. 80 Wegefährten/-innen und Gäste um gemeinsam ein paar vergnügliche Stunden miteinander zu verbringen.

Ehrengäste aus Politik, beruflicher Suchthilfe und Offizielle der Kreuzbundverbände wurden erwartet.

 

 

Besonders freute uns, dass wir Thomas Will, Landrat des Kreises Groß-Gerau, Wilhelm Schulze, Caritasdirektor a. D., Lothar Landvogt, Pfarrer i. r., die Therapeutinnen Andrea Buschmann, Andrea Wiechert und Heike Slangen von den Caritas-Fachambulanzen für Suchtkranke in Rüsselsheim und Darmstadt, die Therapeuten und Unterstützer Martin Buschmann, Hans Hackler, Werner Spamer und Rudi Bonerz, sowie Weggefährten/-innen der ersten Stunde in Groß-Gerau und aus befreundeten Gruppen als Gäste begrüßen konnten.

 

 

Folgender Ablauf für die Veranstaltung war als roter Faden vorgesehen:

·         Begrüßung der Gäste

·         Kaffee und Kuchen

·         Rückschau

·         Grußworte

·         Anerkennung/Dank

·         Ehrungen

·         Abendessen

Nach der Begrüßung durch den Stadtverbandsvorsitzenden Edo Klün, wurde das Kuchenbuffet eröffnet

 

 

 

Ein reichhaltiges Angebot erwartete die Gäste. Tolle Werke der Zuckerbäckerkunst waren auch dabei, die nicht nur schön anzuschauen waren sondern auch gut schmeckten. Tolle Idee, danke.

 

Die Temperatur unter den Zelten wurde immer unerträglicher, was Einzelne dazu veranlasste mit Tisch und Bänken auf die wenigen Schattenplätze unter den Bäumen umzuziehen.

 

 

Am 25. Juni 1974 wurde der Kreuzbund Groß-Gerau als Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft gegründet.

Als offizielle Kreuzbundgruppe Groß-Gerau 1 wurde sie dem Bundesverband in Hamm am 1. September 1975 gemeldet.

Heute gibt es drei feste Gruppen mit  41 aktiven Mitgliedern, wovon sich eine als Information- und Aufbaugruppe jeden Mittwoch in der Kreisklinik in Groß-Gerau trifft.

Die Pionierjahre und der Aufbau der Sucht-Selbsthilfearbeit in Groß-Gerau waren maßgeblich durch das große ehrenamtliche Engagement des Ehepaares Erika und Bruno Moritz geprägt. Tatkräftig unterstützt wurde die Arbeit in den Anfängen durch die Mitarbeiter der Caritas-Suchthilfe, Wilhelm Schulze, Martin Buschmann, Hans Hackler und Werner Spamer. Später kamen dann Renate Koop und Klaus Berges als aktive Helfer hinzu.

Mehr zur Rückschau "40 Jahre Gruppen Groß-Gerau"   

Da Grußworte scheinbar der Hitze zum Opfer gefallen sind, folgten Dank und Anerkennung durch Edo Klün und Helga Stadler, unterstrichen mit einem bunten Blumenstrauß für Erika Moritz und jeweils einem Geschenkkörbchen mit essbarem Inhalt für die Beruflichen.           

 

  

Ebenfalls ein großes Dankeschön mit Blumenstrauß an Katja  Koch für die Möglichkeit unser Grillfest auf ihrem schönen Grundstück nun schon seit vielen Jahren feiern zu dürfen.

 

Der feierliche Teil endete mit Ehrungen langjähriger Mitglieder. Mit dem Dank des Stadtverbands für langjährige Weggefährtenschaft überreichte der Vorsitzende eine Urkunde. Zusätzlich gab es einen bunten Blumenstrauß für die Frauen bzw. einen Gutschein für die Männer.

Klün

Maria

GG 1

 

Förste

Gisela

GG 2
       

Sachs

Jan

GG 2
       

Stadler

Helga

GG 2
       

Berges

Klaus

GG 1

 

Koop

Renate

GG 1
       

Moritz

Bruno

GG 1

Urkunde vergrößern    

 

Jubilare vergrößern     

 

Im Laufe des Nachmittags, bis es dann Abendessen gab, wurde die Gelegenheit genutzt, anregende Gespräche zu führen, Aktuelles auszutauschen und Erinnerungen aufzufrischen.

Die Möglichkeit sich etwas im Teich abzukühlen wurde auch genutzt.

 

 

 

 

Das Ritter-Buffet, aus gegebenem Anlass über Catering bestellt,  war vielseitig, schmackhaft und reichhaltig.

 

Gut satt, mit vielem Schwitzen und anregenden Gesprächen klang das Jubiläumsfest harmonisch am frühen Abend aus.

 

Durch einige helfende Hände waren dann der Abbau der Zelte und ein Teil der  Aufräumarbeiten auch noch am Abend schnell erledigt. Restarbeiten wurden am Sonntagmorgen noch abgeschlossen.

 

 

Alles in allem war es ein sehr gelungenes, Jubiläums-Grillfest im Rahmen unseres Freizeitangebotes.

 

Dank:

Den Organisatoren, Edo mit seinem Team und allen die aktiv oder passiv mit Kaffee- / Kuchenspenden zum Gelingen dieser Jubiläumsfeier beigetragen haben sei herzlich gedankt.

Unserem Fotograf Joachim Lensing ein großes Lob und Dank für die vielen schönen Fotos. Tolle Schnappschüsse und Erinnerungen.         

Ein ganz besonderer Dank gilt Katja Koch und ihrer Familie, auf deren Grundstück wir wieder feiern durften und die große Unterstützung bei der Ausrichtung.

 

Für die Wertschätzung unserer ehrenamtlichen Arbeit, durch die Teilnahme an unserer Feier, die vielen Glückwünsche, Sachgeschenke und Geldspenden zu unserem Jubiläum bedankt sich das Groß-Gerauer Kreuzbund-Team auch von dieser Stelle aus sehr herzlich.   

 

Rudi Stadler

Gruppe Groß-Gerau 1

Fotos: Joachim Lensing / Rudi Stadler © 2015

 

   Fotogalerie zur Jubiläumsfeier       

 

Persönlichkeitsrechte:

Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines Fotos nicht einverstanden sein, so  schicken Sie uns eine Mail. Das Foto wird dann umgehend herausgenommen.

@-mail senden

 

 

Für den Gesundungsprozess betroffener Familien sind solche Freizeitveranstaltungen wie z.B. dieses Grillfest aber auch unsere Wander-, Familien-, Kinder- und Jugendfreizeiten  ein wertvoller Bestandteil. Sie haben einen hohen therapeutischen Stellenwert. Erste Schritte und Möglichkeiten neuer Beziehungsaufnahme zum Umfeld können erprobt werden.

 

Unser Hilfsangebot: Informations- und Aufbaugruppe.       weiterlesen

 

  Zurück