Sie befinden sich hier: Startseite  Hilfe-Team / Struktur, Rüsselsheim


ilfe-Team Stadtverband Rüsselsheim  

Namen in alphabetischer Reihenfolge

Hermann Bürgermeister

06142 / 301841

h.buergermeister(at)t-online.de

     

Michael Holzer

0175 5959486

woody511(at)t-online.de

Ich bin trockener Alkoholiker seit 2014 abstinent und in der Selbsthilfegruppe  Info 2 in Rüsselsheim. Hier wurde ich herzlich aufgenommen und fühlte mich sofort wohl.

Aufregend und neu für mich war,  über all meine Probleme, Gedanken und Sorgen in der Gruppe zu reden.

Der herzliche Umgang im Kreuzbund hat mich dazu bewogen mehr zu tun als nur Gruppenmitglied zu sein. Im August 2017 habe ich mit der Suchthelferausbildung beim Kreuzbund begonnen. Mein Ziel ist es die eigenen Erfahrungen weiter auszubauen um sie dann auch weiter zu geben. Für Hilfesuchende habe ich ein offenes Ohr und bin immer zu einem Gespräch bereit.

Hilbert Kapps

06147 / 50 16 94

hilja.kapps(at)gmail.com

Ich bin Betroffener und lebe seit nunmehr. über 7 Jahren abstinent.

Die erbrachte Hilfe die mir im Kreuzbund zu Teil wurde, gebe ich gerne an Hilfe- suchende weiter um Ihnen den Weg aus der Sucht und in eine zufriedene Abstinenz zu ermöglichen.

Ich bin seit Januar 2013 aktiv im Kreuzbund und seit März 2015.als Gruppenleiter der Infogruppe 3 und Stellvertreter der Gruppe 2 tätig. Seit dem. 23.02.17 habe ich das Amt des Schriftführers im Rüsselsheimer  Stadtverband übernommen.

Für Hilfesuchende habe ich immer ein offenes Ohr. Mein Bestreben ist es nach meiner Suchhelferausbildung sowie all den vielen Lehrgängen meine Erfahrungen an Suchtkranke weiterzugeben.

Helga Kretschmer

06142 / 31416

kretschmer-guh(at)t-online.de

Ich bin Betroffene und lebe seit nunmehr 32 Jahren abstinent.

Die Hilfe die mir im Kreuzbund  zu Teil wurde, gebe ich gerne an Hilfesuchenden weiter. um Ihnen den Weg aus der Sucht zu ermöglichen. Ich bin seit Oktober 1999 aktiv im Kreuzbund als Kassiererin und seit einigen Jahren stellvertretende Vorsitzende im Stadtverband Rüsselsheim tätig.

Für Hilfesuchende habe ich immer ein offenes Ohr. Mein Bestreben ist es all die Erfahrungen der vielen Jahre  an Suchtkranke weiterzugeben.

Roland Libert

06134 / 58 79 03 0

rolandlibert51l(at)gmail.com

Ich bin trockener Alkoholiker und seit 2013 abstinent. Nach einer Langzeittherapie fand ich im Kreuzbund Verständnis und Hilfe. Über alles was mich in meinem vorherigen Leben belastet hat kann ich reden um mein Suchtproblem zu festigen. Die Hilfe und Herzlichkeit in der Gruppe und beim Kreuzbund hat  mich dann dazu veranlasst eine Suchthelferausbildung zu machen, die ich auch 2017 erfolgreich abgeschlossen habe. Mein Bestreben ist es in Gesprächen meine Erfahrungen an Hilfesuchende weiter zu geben.

Ursel Lux

06144/ 8805

luxursel(at)aol.com

Ich war alkoholkrank und medikamenten-abhängig und bin seit 7 Jahren abstinent.

Im Kreuzbund wurde ich mit großer Herzlichkeit und Verständnis aufgenommen und konnte ganz offen über meine Probleme sprechen. Ich habe mich sehr schnell aufgehoben gefühlt und war von der Kompetenz der Gruppenteilnehmenden sehr angetan. Der Kreuzbund hat mir geholfen, abstinent zu bleiben. Mittlerweile bin ich Gruppenleiterin der Gruppe Rüsselsheim 4 und freue mich, wenn ich neuen Teilnehmenden auf ihrem Weg aus der Sucht in die zufriedene Abstinenz weiterhelfen kann.

Hans-Georg Psurek

06135 / 24 59

Ich bin das aktive Urgestein und seit vielen Jahren im Kreuzbund Rüsselsheim. Als mir bewusst wurde das es kein Allheilmittel zur Reduzierung meines Alkoholkonsum gab, entschloss ich mich 1987 zu einer stationären Langzeitentwöhnung. Seither lebe ich nun schon abstinent.

Durch die lange Zugehörigkeit im Kreuzbund ist es mir bis heute gelungen, eine zufriedene Abstinenz zu praktizieren. Seit vielen Jahren bin ich stellvertretender Gruppenleiter der Gruppe 4.

Meine ganze Lebenserfahrungen sowie all die erlernten Kenntnisse im Laufe meiner Zugehörigkeit zum Kreuzbund möchte ich nutzen um Hilfesuchenden auf ihrem Weg aus der Sucht in die zufriedene Abstinenz weiterzuhelfen.

 

truktur und Gliederung:

Der Kreuzbund gliedert sich in Selbsthilfegruppen, Stadtverbände, Diözesan- und Landesverbände, die den (Erz-) Bistümern der katholischen Kirche entsprechen und den Bundesverband.

Geschäftsführender Vorstand Stadtverband Rüsselsheim

Vorsitzender

Hermann Bürgermeister

06142 / 301841

h.buergermeister(at)t-online.de

stellv. Vorsitzende

Kassiererin

Helga Kretschmer

 

06142 / 31416

 

kretschmer-guh(at)t-online.de

Schriftführer

Hilbert Kapps

 

06147 / 50 16 94

 

hilja.kapps(at)gmail.com

 

 

 

 

 

In  unseren  Selbsthilfegruppen

geben 3/4 der Teilnehmenden
 ihrer
Suchtgeschichte ein
 Happy End.

 

Wir helfen Suchtkranken und
Angehörigen bei allen Suchtformen,
denn wir haben selbst den Weg aus

 der Abhängigkeit geschafft.

                   

Selbsthilfe-Film 2012
 des Kreuzbund-Bundesverbandes

Zurück